Nabend zusammen!
Habe heute mit meinen Cousin Hamachi installiert, da wir Civilization 5 spielen wollten.
Die Installation selbst verlief problemlos. Jedoch dann fingen die Probleme an.... ich muss dazu sagen ich habe Hamachi selbst noch nie probiert, vielleicht hab ich ja etwas übersehen?! Ich versuche so genau wie möglich den Tag wieder zu geben.
Ich habe einen Windows 7 Ultimaterechner mit einer Firewall und Antivirenscanner. Ich gehe über einen Router ins Internet. Der Router selbst, dient nur als DHCP und hat sonst keine Einstellungen
Mein Cousin einen Windows Vista Rechner mit Firewall und Antivirenscanner. Er geht direkt ins Internet
Die Verbindung andere Programme wie z.B. Teamviewer, Skype, etc. verlief auf Anhieb problemlos. Die Windowsfirewall selbst wurde auf beiden Rechner deaktiviert.
Sofern die Frage kam, wurde Hamachi als Vertrauenswürdig und immer zulassen gewählt.
Ich kann meinen Cousin mit dem Hamachiping pingen, jedoch er mich nimmt und somit kam er auch wahrscheinlich nie in mein Civ 5 Spiel. Da ich anfangs den Router in Verdacht hatte, haben wir die Rollen getauscht und er hat das Hamachinetzwerk aufgemacht. Leider mit dem selben Ergebnis.
Danach habe ich unsere "echten" IP Adressen gepingt, diese waren auf beiden Rechnern ohne Probleme zu pingen. Auch wenn die Firewalls der Rechner aktiv waren.
Da man im Hamachi ja die Möglichkeit hatte, eine Alternativadresse zu geben tat ich dies. Mit 192.168.0.1 und der Subnetzmaske 255.255.255.0 sowie der 192.168.0.1,255.255.255.0. Ich konnte ihn pingen, er aber mich nicht.
Haben dann auf beiden Rechnen, die Firewalls komplett ausgeschaltet, mit Virenscanner, jedoch ohne Ergebniss.
Habe dann versucht den Datenverkehr in Hamachi als Vertrauenswürdig zu stufen, auch erfolglos.
Der Chat über Hamachi verlief problemlos.
Wir haben die Version 2.0.3.89 (Deutsch).
Das Spiel ist auf beiden Rechnern mit den selben Updates installiert worden, hat also den selben Stand. Das Spiel selbst ist auf dem neuesten Stand, was die Updates betrifft.
Ich hoffe, das ich jetzt nichts vergessen habe. Ich bin für jeden Tipp dankbar der mir weiter helfen könnte, denn mir erscheint das ganze nicht mehr sehr logisch warum es nicht klappt.
Danke!
Lg
Aranis