Sie sind nicht angemeldet.

Kein Support via Privater Nachricht !

Hanisch

Anfänger

• »Hanisch« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

29.01.2012, 11:01

ping kann PC-Name nicht auflösen

Hallo,

ich habe in einem vermaschten Hamachi-Netzwerk, kein LogMeIn-Konte, nur Client Modus, nicht verknüpfter Client drei Computer, wobei zwei am gleichen Router hängen.
Das ping zwischen den beiden PC's am gleiche Router funktioniert.
Das ping vom dritten PC aus zu einem bestimmten der beiden (hier PC-Name genannt) liefert aber:

Quellcode

1
Der Zielname PC-Name konnte nicht aufgelöst werden

bzw.

Quellcode

1
Ping-Anforderungt konnte Host "PC-Name" nicht finden.

Wenn ich das ping mit der IP-Adresse (5.x.x.x) mache funktioniert es aber.

Es scheint ein DNS-Problem zu sein.
Ich habe im Netzwerk des Windows-Explorers auch nur einen der beiden PC's sichtbar.

Wo muß ich da evtl. an Einstellungen "drehen"?

Gruß
Ch. Hanisch

Deutschland

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

31.01.2012, 21:07

Nun ja die PC-Namensauflösung läuft nicht über DNS, sondern über NetBIOS und konsorten. Dabei sendet Windows den PC-Namen praktisch per Broadcast raus. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das gar nicht erst über deinen Router drüber geht, oder auf der anderen Seite abgefangen wird. Eventuell werden auch nur bestimmte Protokoll/Pakettypen von Hamachi eingepackt, weiß ich nicht

Wenn es generell durch Eingabe der Hamachi-IP funktioniert bist du schon mal in einer ziemlich guten Position.

Hanisch

Anfänger

• »Hanisch« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

05.02.2012, 10:59

Hallo,

das Problem ist gelöst. Während alle beteiligten PC's bis auf den einen als Netzwerkstandorttyp 'Privates Netzwerk' hatten, war bei dem Problem-PC als Netzwerkadresse 'Netzwerk an öffentlichen Orten' angegeben.
Damit war dieser PC von den anderen nicht zu sehen, aber umgekehrt waren alle anderen von ihm aus zu sehen.

Nach einheitlicher Einstellung auf allen beteiligten PC's auf Netzwerkadresse 'Privates Netzwerk' funktioniert es jetzt.

Gruß
Ch. Hanisch

Deutschland

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

08.02.2012, 13:26

Ah ok. Ja bei der Netzwerkstandortwahl ändert sich das Verhalten von Windows, ob er den Computernamen bekannt gibt, und wie er darauf reagiert.

Counter:

Hits heute: 695 | Hits gestern: 948 | Hits Tagesrekord: 13 999 | Hits gesamt: 1 645 479
Domainbewertung24 ~ Rechner-Support